Ikonen des tschechoslowakischen Designs – Möbel aus der Vergangenheit, die heute Ihr Herz erobern werden!

18.11.2022

Möbel und Accessoires aus der Zeit der Tschechoslowakei sind heute ein echter Renner! Es ist kaum zu glauben, dass diese einst unbeliebten Ausstattungsgegenstände stolz in zeitgenössische Interieurs zurückkehren. Nach vielen Jahren auf dem Dachboden, im Keller oder in der Garage bekommen sie ein zweite Chance und werden zur Dekoration vieler tschechischer Haushalte. Kommoden, Vitrinen, Wohnwände oder andere Hochglanzmöbel, der Ton-Sessel, der Schalenstuhl oder der Tatra-Sessel sind nur einige der Ikonen des tschechoslowakischen Designs, die heute zurückkehren, aber auch in einer neuen Version produziert werden. Retro kommt wieder in Mode, wobei der Begriff Retro nicht mit dem Begriff Vintage verwechselt werden sollte. In diesem Fall handelt es sich um ein spezifisches Design der 50er, 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts.


In diesem Artikel:

1. Möbel aus der Zeit der Tschechoslowakei – der heiße Trend dieser Saison

2. Eine kurze Geschichte des tschechoslowakischen Möbeldesigns

3. Möbel aus der Zeit der Tschechoslowakei in neuem Design

4. Die interessantesten Sessel aus der Zeit der Tschechoslowakei

5. Stühle aus der Zeit der Tschechoslowakei

6. Wohnzimmerwände – ein klassisches Beispiel für Möbel aus der Zeit der Tschechoslowakei



Möbel aus der Zeit der Tschechoslowakei – der heiße Trend dieser Saison

Welche Möbelstücke werden heute von Innenarchitekten und Liebhabern des Retro-Stils besonders geschätzt und gesucht? Das größte Interesse gilt zeitgenössischen Möbeln, die mit ihrem originellen Aussehen die Herzen eroberten und die damaligen Nutzer bezauberten und auf der Ausstellung EXPO Brüssel 1958 präsentiert wurden, wo sie nicht nur in der ehemaligen Tschechoslowakei Berühmtheit erlangten. Hier ist eine kurze Anleitung zu Designermöbeln aus der tschechoslowakischen Zeit. Hier finden Sie die interessantesten Modelle, die begehrte Stücke für die Einrichtung nicht nur von Vintage-Interieurs sind.

Eine kurze Geschichte des tschechoslowakischen Möbeldesigns

Die Geschichte des tschechoslowakischen Möbeldesigns in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist untrennbar mit der Expo-Ausstellung verbunden, die 1958 stattfand, wo die Tschechoslowakei ihre Entwürfe erfolgreich präsentierte. Die Teilnahme an der Ausstellung zeigte die Möglichkeiten tschechoslowakischer Architekten und Designer, deren Projekte sich von den einheitlichen Entwürfen der damaligen Zeit unterschieden, aber im Gegenteil eine eigene Originalität, ein modernes Aussehen und eine hochwertige Ausführung hatten. Hier waren unter anderem die interessantesten Entwürfe der tschechoslowakischen Möbelindustrie zu sehen. Dazu gehörten einzigartige Wohnzimmersessel, stilvolle Stühle, Wohnwände und andere Accessoires wie Glas und Textilien. Der unzureichende Zugang zu hochwertigen Materialien und modernen Technologien zwang Designer und Hersteller zu großer Kreativität. Sperrholz wurde für die Herstellung von Anbaumöbeln verwendet. Die Fronten und Korpusse der meisten Möbel wurden in Hochglanz ausgeführt. Gepolsterte Sessel und Sofas wurden auf charakteristischen, nach unten gebogenen oder sich verjüngenden Holzbeinen befestigt. Tischplatten hingegen wurden meist aus Glas oder Kunststofflaminaten hergestellt.

Möbel aus der Zeit der Tschechoslowakei in neuem Design

Möbelentwürfe, die in den 1950er und 1960er Jahren oft als Prototypen oder Kleinserien ihr Dasein beendeten, sind bis heute Ikonen des tschechoslowakischen Designs. Als wahre Designjuwelen erscheinen sie im Interieur und erfreuen mit ihrer Optik die Herzen aller Liebhaber von Retro-Interieurs. Und vor allem passt es perfekt hinein.

Im Zeitalter der Vintage-Mode schätzen wir Design aus den 1950er, 1960er, 1970er Jahren. Wir erinnern uns mit Nostalgie an die Tische, Stühle, Kommoden und Kleiderschränke, die wir aus der Kindheit kennen. Renoviert oder neu gestaltet, überzeugen und begeistern sie aufs Neue.

Die interessantesten Sessel aus der Zeit der Tschechoslowakei

Die Stuhlentwürfe aus dieser Zeit wurden von exzellenten Designern entworfen, die im Rahmen des Projekts viele interessante und völlig originelle Modelle in ihrer Praxis geschaffen haben. Leider wurden diese nicht immer in Massenproduktion hergestellt. Sesselnamen aus dieser Zeit enthalten manchmal den Namen des Designers und basieren manchmal auf einer Seriennummer. Unter den vielen Modellen verdienen der Clubsessel, der Ton Chair Sessel der Schalensessel besondere Aufmerksamkeit.

Sessel Tatra – die Quintessenz des tschechoslowakischen Designs

Sessel Tatra von der Möbelfirma Tatra Pravenec, ein Entwurf des Architekten J. Šmídek. Der Stuhl folgt der Weltausstellung Expo Brüssel 1958, hat eine Holzstruktur, geformte Holzarmlehnen und eine gepolsterte Sitzfläche und Rückenlehne. Es ist immer noch eines der beliebtesten Beispiele des tschechoslowakischen Designs.

Der Stuhl hatte eine sehr charakteristische gepolsterte Sitzfläche und Rückenlehne aus Polsterstoff in vielen verschiedenen Farben. Die Besonderheit des Stuhls waren die gebogenen Armlehnen aus Holz. Fast die gesamte Zeit der Tschechoslowakei herrschte es nicht nur in Wohnungen, sondern auch in Büros und anderen öffentlichen Einrichtungen. Wir konnten ihm überall begegnen, weshalb er heute ein großartiges Beispiel für das Design der damaligen Zeit ist.

Gegenwärtig ist der Stuhl ein Leckerbissen für alle, die Retro-Design lieben. Nach der Renovierung wird es das Interieur von Wohnzimmern im Retro- oder modernen Stil erfolgreich dekorieren.

TON-Sessel

Ikonischer TON-Sessel, ebenfalls vom Architekten Jaroslav Šmídek. Dieser Sessel ist ein weiteres Beispiel und eine Quintessenz des tschechoslowakischen Möbeldesigns. Armlehnen aus gebogenem Holz und Holzsockel, gepolsterter Sitz, ergonomischer Sitz und Rückenlehne haben den Sessel TON Brussels zu einer beliebten Wahl für die Gestaltung verschiedener Innenräume gemacht.

Heute sind der TON-Sessel sowie andere Möbelstücke tschechoslowakischer Designer eine ideale Alternative zu schweren und massiven Sesseln. Es passt in kleine Innenräume von Wohnungen in einem Wohnblock, aber auch in geräumige Wohnzimmer von Einfamilienhäusern.

Halabala-Stuhl

Der Sessel mit stark gebogener Rückenlehne und weicher bunter Polsterung des tschechischen Möbeldesigners Jindřich Halabala ist in Tschechien, aber auch auf der ganzen Welt immer noch beliebt und ein unverzichtbares Ausstattungsstück für Liebhaber von Retro-Arrangements.

Schalensessel – elegante Sitzgelegenheit auf hohen Beinen

Es gibt auch Möbelstücke aus der Zeit der Tschechoslowakei, die von zeitgenössischen Dekorateuren und Designern außerordentliche Anerkennung gefunden haben. Einer davon ist der Schalenstuhl. Ein in den 1970er Jahren entworfener Sessel, der sich über die Jahre konstanter Beliebtheit erfreut und eines der beliebtesten Ausstattungsstücke für alle Glamour- und Art-Deco-Interieurs ist.

Die Schalensessel haben eine runde Sitzfläche und eine charakteristische Rückenlehne. Ihre Basis bilden hohe, elegante Metallbeine. Schalensessel in modernem Design dominieren Möbelhäuser und gehören zu den begehrtesten Möbelstücken der letzten Jahre.

Stühle aus der tschechoslowakischen Zeit

Das zweite neben Sesseln Standardmöbelstück aus der tschechoslowakischen Zeit waren Stühle. Diese Möbelstücke haben in der Vergangenheit große und kleine Wohnungen, Büros und öffentliche Räume geschmückt und sind wie zum Beispiel Sessel, zu Ikonen des tschechoslowakischen Designs geworden. Zu den charakteristischsten Beispielen für Stühle gehören die von Jitona und Tatra. Beide Unternehmen setzten zu Zeiten der Tschechoslowakei die Trends für die Möbelindustrie. Sehr beliebt waren auch Umakart-Stühle mit massivem Metallgestell.

Wohnzimmerwände – ein klassisches Beispiel für Möbel aus der Zeit der Tschechoslowakei

Es ist schwierig, ein weiteres charakteristisches Bestandteil der tschechoslowakischen Designausstattung nicht zu erwähnen – die Wohnwand, die aus vielen frei platzierten Teilen besteht. Die Wohnzimmerwand aus dieser Zeit sowie Sessel und Stühle haben heute ihre moderne Version und schmücken weiterhin erfolgreich das Interieur von Häusern und Wohnungen. Eines der wichtigsten Beispiele aus dieser Kategorie und eine Ikone dieser Epoche ist eindeutig die Kommode U-453, die das Ergebnis der Arbeit des Architekten Jiří Jiroutek ist, der die Kommode für die Prager Firma entwarf. Dass es ein echtes Designjuwel war, beweist die Tatsache, dass es ganze 20 Jahre lang produziert wurde und zu einer Ikone des tschechoslowakischen Designs wurde. Es ist nicht verwunderlich, dass die Produktion jetzt mit Unterstützung des Architekten Jiroutek wieder aufgenommen wurde.

Wie Sie sehen, verlieren hochwertige Dinge und Designermöbel nicht ihren Charme, und ihr zeitloses Aussehen und ihre Funktionalität werden Teil der heutigen Einrichtung sein und uns mit ihrem Design begeistern können, das auch in mehr als 50 Jahren nicht verblasst ist, und bis heute Bestand hat.

 


 

LASSEN SIE SICH INSPIRIEREN!


Verblendsteine verlegen - Betonplatten, die Ziegel imitieren


So richten Sie ein schmales Schlafzimmer ein


Modischer Holzboden – welche Dielen wählen?



 

zurück